Jahreshauptversammlung 2025

Freiwillige Feuerwehr Kronberg blickt auf das Jahr 2025 zurück – Neuwahlen der Wehrführung und des Vorstandes

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronberg zogen die Mitglieder Bilanz über das vergangene Jahr und stellten zugleich die Weichen für die Zukunft. Neben dem Rückblick auf Einsätze, Ausbildung und Vereinsaktivitäten standen am vergangenen Freitag insbesondere die Wahlen der Wehrführung und des Vorstandes im Mittelpunkt.

Neue Wehrführung gewählt

Für das Amt des Wehrführers kandidierten die Kameraden Dominik Sauer und Hans Jörg Hessel. In geheimer Abstimmung setzte sich Hans Jörg Hessel durch. Der 55-jährige Installateur übernimmt damit künftig die Leitung der Einsatzabteilung. Zum stellvertretenden Wehrführer wurde der 29-jährige Bauingenieur Alexander Milberg gewählt, der das Vertrauen der Versammlung erhielt.
Der bisherige Wehrführer Philipp Milberg sowie sein Stellvertreter Thomas Dihn traten nach langjährigem Engagement nicht erneut zur Wahl an. Beide wurden mit großem Dank für ihre wertvolle Arbeit und ihren Einsatz für die Feuerwehr Kronberg verabschiedet.

Neuer Vorstand bestimmt

Auch der Vorstand der Feuerwehr wurde neu gewählt. Zum Ersten Vorsitzenden wählte die Versammlung den neuen Wehrführer Hans Jörg Hessel, der damit künftig beide Funktionen in Personalunion ausübt. Als Zweiter Vorsitzender wurde Adrian Krieger gewählt. Die Schriftführung übernehmen künftig Vincent Bewersdorf und Veronika Liehn. In seinem Amt als Kassierer wurde Nico Zubrod bestätigt.
Als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung wurde Karl-Heinrich Hofmann gewählt. Er folgt auf Peter-Mario Hänsch, der nicht erneut kandidierte und für seine langjährige Tätigkeit mit herzlichem Dank verabschiedet wurde. Zu Beisitzern bestimmte die Versammlung Christopher Dietz und Florian Jung.

Beförderungen und Ehrungen

Zum Abschluss der Versammlung wurden mehrere Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen, um den Einsatz und die Verdienste der Mitglieder zu würdigen.

Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau wurden Daniel Hirsch, Veronika Liehn und Philipp Witerzens befördert.
Zum Oberlöschmeister wurde Falk Talartschik befördert.
Florian Jung, Alexander Milberg und Daniel Otto wurden zu Hauptlöschmeistern befördert.
Dominik Sauer erhielt die Beförderung zum Brandmeister.

Ehrungen:
Mit der Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber wurde Thomas Sauer ausgezeichnet.
Die Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber erhielt Lukas Zwiener.
Die Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold ging an Andreas Birkenstock und Thomas Sauer.
Mit der Kinderfeuerwehr-Medaille in Bronze wurde Florian Linsel geehrt,
die Kinderfeuerwehr-Medaille in Gold erhielt Dominik Höhn.
Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Christian Sittinger verliehen.

Blick in die Zukunft

Die Freiwillige Feuerwehr Kronberg startet mit einer neu gewählten Wehrführung und einem motivierten Vorstand in das Jahr 2026. Im Mittelpunkt stehen weiterhin eine fundierte Ausbildung, die Förderung des Feuerwehrnachwuchses sowie der kameradschaftliche Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr. Mit einem engagierten Team blickt die Wehr zuversichtlich auf kommende Aufgaben und sieht sich gut aufgestellt, um ihre vielfältigen Aufgaben zum Wohl der Stadt und ihrer Bürger zu erfüllen.

Neue und alte Wehrführung: Von links: Christoph König (Bürgermeister), Alexander Milberg (neuer Stv. Wehrführer), Hans Jörg Hessel (neuer Wehrführer), Philipp Milberg (bisheriger Wehrführer), Thomas Dihn (bisheriger Stv. Wehrführer), Thorsten Nuhn (Stadtbrandinspektor)
Geehrte und Beförderte
Neuer Vorstand: Von links: Karl-Heinrich Hofmann (Vertreter Ehren- und Altersabteilung), Nico Weber (Jugendfeuerwehrwart), Dominik Höhn (Kinderfeuerwehrwart), Nico Zubrod (Kassierer), Alexander Milberg (Stv. Wehrführer), Adrian Krieger (Zweiter Vorsitzender), Christopher Dietz (Beisitzer), Vincent Bewersdorf (Schriftführer), Florian Jung (Beisitzer), Hans Jörg Hessel (Wehrführer und Erster Vorsitzender), Veronika Liehn (Schriftführerin)