DLK 23/12

Die Abkürzung „DLK 23/12“ beschreibt eine Drehleiter mit Korb, welche eine genormte Rettungshöhe von 23 Metern (vertikale Höhe) bei einer Ausladung von 12 Metern (horizontaler Abstand zum Objekt) erreicht.

Das Fahrzeug zählt zu den sogenannten Hubrettungsgeräten und dient vornehmlich der Menschenrettung aus Höhen und Tiefen. Gleichzeitig kann sie auch als Angriffsweg verwendet werden, beispielsweise für einen vorgehenden Trupp bei einem Gebäudebrand. Eine Brandbekämpfung kann auch aus größerer Höhe durch das auf dem Korb aufgebaute Wenderohr erfolgen. Weiterhin wird sie als Arbeitsplattform für technische Hilfeleistungen benutzt. Teilweise sind für den Einsatz dieses Fahrzeuges Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen erforderlich, um die Fenster eines Gebäudes zu erreichen. Es kann daher im Fall der Fälle lebenswichtig sein, dass diese Flächen nicht zugestellt sind.

Fahrgestell: Mercedes Benz Atego 1828

Aufbau: Metz

Technische Details zum Fahrzeug:

• Motorleistung: 280 PS
  • Zul. Gesamtmasse: 18.000 kg
  • Baujahr: 2003
  • Sonstiges: Nachlauflenkachse, Schleuderketten

Funkrufname: Florian Kronberg 1-30

Besatzung: 1/2 (3 Einsatzkräfte)

Feuerwehrtechnischer Aufbau:

• 30 m Leiterlänge (23 m Nennrettungshöhe bei 12 m Ausladung)
  • Waagerecht-senkrecht Abstützung