ELW 1

Die Abkürzung „ELW 1“ beschreibt einen Einsatzleitwagen, welcher bei Einsätzen mit kleinem bis mittlerem Umfang als Führungsfahrzeug ausrückt. Der Einsatzleiter besetzt dieses Fahrzeug gemeinsam mit seinem Führungstrupp.

Hierüber findet die Kommunikation mit allen beteiligten Kräften an der Einsatzstelle, sowie zur Zentralen Leitstelle als auch der Feuerwehr-Einsatz-Zentrale im Feuerwehrhaus Kronberg statt. Weiterhin dokumentiert die Besatzung alle Lagemeldungen, führt eine Kräfteübersicht und eine Lagekarte. Dafür stehen zwei PC-Arbeitsplätze mit Funkanbindung zur Verfügung. Außerdem besteht die Möglichkeit, über ein WLAN-Netzwerk weitere Einsatzmittel an der Einsatzstelle in diese Kommunikation einzubinden.

Fahrgestell: Mercedes Benz Vito

Aufbau: Wagener Technik

Technische Details zum Fahrzeug:

• Motorleistung: 163 PS
  • Zul. Gesamtmasse: 3.200 kg
  • Baujahr: 2019
  • Sonstiges: Allrad-Fahrgestell

Funkrufname: Florian Kronberg 11

Besatzung: 1/2 (3 Einsatzkräfte)

Feuerwehrtechnischer Aufbau:

• 2 PC-Arbeitsplätze mit Einsatzleitsoftware EDP