KLF

Die Abkürzung „KLF“ beschreibt ein Kleinlöschfahrzeug, welches vorwiegend der Einleitung von wirksamen Rettungs- und Brandbekämpfungsmaßnahmen in der engen Altstadt sowie auf der Burg Kronberg und im Opel-Zoo dient. Bei Einsätzen in diesen Bereichen rückt es noch vor dem Lösch- bzw. Hilfeleistungszug aus.

Außerdem wird das KLF für dringende technische Hilfeleistungen kleineren Umfangs eingesetzt, insbesondere für Notfalltüröffnungen und Erstversorgungen. Die Beladung ist speziell hierauf abgestimmt. So verfügt es über einen Türöffnungsrucksack, welcher umfangreich mit diversen Aufsperrwerkzeugen bestückt ist. Des Weiteren ist ein akkubetriebenes Spreizgerät verlastet, welches eine gewaltsame Öffnung von Türen ermöglicht. Für First-Responder-Einsätze, also die Erstversorgung von Patienten noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes, befindet sich neben einem Rescue-Bag auch ein automatisierter externer Defibrillator (AED) im Fahrzeug.

Fahrgestell: Mercedes Benz 311 CDI

Aufbau: Ziegler

Technische Details zum Fahrzeug:

• Motorleistung: 109 PS
  • Zul. Gesamtmasse: 3.800 kg
  • Baujahr: 2007
  • Pumpentyp: TS 6/6
  • Löschwasserbehälter: 400 l
  • Sonstiges: Schleuderketten

Funkrufname: Florian Kronberg 1-20

Besatzung: 1/4 (5 Einsatzkräfte)

Feuerwehrtechnischer Aufbau: