LF 10 KatS

Die Abkürzung „LF 10 KatS“ beschreibt ein Löschgruppenfahrzeug 10 des Katastrophenschutzes mit einer Feuerlöschkreiselpumpe, die eine Förderleistung von mindestens 1.000 Liter Wasser in der Minute bei einem Ausgangsdruck von 10 bar erreicht.

Das Fahrzeug wurde zum Teil durch das Land Hessen beschafft und ist sowohl für das tägliche Einsatzgeschehen als auch für Katastropheneinsätze ausgelegt. Innerhalb Kronbergs findet es vor allem bei Wasserschäden und Unwetterlagen Anwendung. Mit der leistungsstarken Chiemseepumpe ist das Fahrzeug auch für größere Wassermengen und die Beseitigung von Schmutzwasser gerüstet. Des Weiteren kommt es aufgrund seines geländegängigen Fahrgestells bei Tätigkeiten im Wald als erstes Fahrzeug zum Einsatz. Der verlastete Waldbrand-Tragekorb mit D-Strahlrohren ermöglicht eine wassersparende, aber dennoch effektive Brandbekämpfung bei Vegetationsbränden.

Fahrgestell: Mercedes Benz 1222 AF

Aufbau: Ziegler

Technische Details zum Fahrzeug:

• Motorleistung: 218 PS
  • Zul. Gesamtmasse: 12.000 kg
  • Baujahr: 2014
  • Pumpentyp: FPN 10-2000
  • Löschwasserbehälter: 1.200 l
  • Sonstiges: Allrad-Fahrgestell, Schleuderketten

Funkrufname: Florian Kronberg 1-43

Besatzung: 1/8 (9 Einsatzkräfte)

Feuerwehrtechnischer Aufbau: