TLF 24/50 P

Die Abkürzung „TLF 24/50 P“ beschreibt ein Tanklöschfahrzeug mit einer Feuerlöschkreiselpumpe, die eine Förderleistung von mindestens 2.400 Liter Wasser in der Minute bei einem Ausgangsdruck von 8 bar erreicht, einem Löschwasserbehälter von 5.000 Liter sowie einer Pulverlöschanlage.

Das Fahrzeug dient aufgrund seines großen Löschwasservorrats vornehmlich der Brandbekämpfung. Insbesondere bei Wald- und Großbränden ist dieses Fahrzeug unentbehrlich und rückt außerhalb Kronbergs auch in das gesamte Kreisgebiet zur Unterstützung anderer Feuerwehren aus. Weiterhin kommt das Fahrzeug auch bei Fahrzeugbränden, beispielsweise auf der Bundesstraße 455, zum Einsatz. Hier stellt es die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung sicher, da außerhalb geschlossener Ortschaften in der Regel kein enges Hydrantennetz vorhanden ist. Auf dem Dach des Fahrzeuges befindet sich ein fest installierter, drehbarer Dachmonitor. Durch den großen Schaummittelvorrat und die eingebaute ABC-Pulverlöschanlage eignet es sich ebenfalls zur Brandbekämpfung in Industriebetrieben.

Fahrgestell: Mercedes Benz Actros 1831

Aufbau: Ziegler

Technische Details zum Fahrzeug:

• Motorleistung: 310 PS
  • Zul. Gesamtmasse: 18.000 kg
  • Baujahr: 2002
  • Pumpentyp: FP 24/8
  • Löschwasserbehälter: 5.000 l
  • Schaummitteltank: 500 l
  • Sonstiges: Allrad-Fahrgestell, Schleuderketten

Funkrufname: Florian Kronberg 1-24

Besatzung: 1/2 (3 Einsatzkräfte)