Mitglied werden

Unsere Feuerwehr ist eine engagierte Gemeinschaft von Freiwilligen, die sich dem Schutz und der Sicherheit der Stadt Kronberg verschrieben hat. Wenn auch Sie Teil unserer starken Kameradschaft werden möchten, sind Sie hier genau richtig.

Einsatzabteilung

Die Feuerwehr ist eine einzigartige Möglichkeit, sich aktiv für die Gesellschaft zu engagieren und gleichzeitig persönlich zu wachsen. Unsere Mitglieder kommen aus den verschiedensten Lebensbereichen und Berufen. Die enge Zusammenarbeit und ein starker Zusammenhalt mehrerer Generationen sowie die individuellen Stärken, Perspektiven und Erfahrungen sind eine Bereicherung für unsere Gemeinschaft und zur Erfüllung unserer Aufgaben essenziell.

Unser Aufgabengebiet reicht von der Brandbekämpfung über die technische Hilfeleistung bis hin zur Rettung von Personen aus Gefahrensituationen. In einer umfangreichen Ausbildung erlernen Sie die wichtigen Fähigkeiten im Umgang mit der Feuerwehrtechnik und werden darauf vorbereitet, in Notfallsituationen schnell und effektiv zu handeln. Bei unseren zweiwöchentlichen Übungen erlernen wir gemeinsam kontinuierlich das nötige Know-how, um mit unserer modernen Ausstattung, unserer Technik und unseren Fahrzeugen umgehen zu können.

Egal, ob Sie bereits Erfahrung im Feuerwehrwesen haben oder vollkommen neu einsteigen möchten, wir heißen Sie herzlich willkommen. Mitglied der Einsatzabteilung kann jeder werden, der mindestens 17 Jahre alt ist und seinen Hauptwohnsitz oder den Arbeitsplatz in Kronberg hat. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Schauen Sie gerne bei unserer nächsten Übung vorbei oder hinterlassen Sie eine Nachricht im Downloads. Den aktuellen Dienstplan finden Sie in den Kontaktformular.

Weitere Infos zu den Aktivitäten und den Ausbildungsterminen unserer Einsatzabteilung finden Sie hier.

Jugendfeuerwehr

Bei der Jugendfeuerwehr möchten wir die Begeisterung der Jugendlichen für die Feuerwehr aufgreifen und viele spannende Einblicke in den Alltag einer Feuerwehr geben. Ein Teil hiervon umfasst die Ausbildung zu den zahlreichen technischen Geräten und komplexen Einsatzabläufen. Wichtig ist uns allerdings auch, die allgemeine Jugendarbeit zu fördern und damit wichtige Werte wie Verantwortung, Zusammenhalt und Teamwork zu vermitteln. Mitmachen dürfen alle Jugendlichen, die zwischen 10 und 16 Jahre alt sind.

Weitere Infos zu den Aktivitäten und den Ausbildungsterminen unserer Jugendfeuerwehr findest du hier.

Kinderfeuerwehr

Ziel unserer Kinderfeuerwehr ist es, auf spielerische Weise die Grundlagen der Brandschutzerziehung bereits im jungen Alter zu vermitteln und Interesse an der Feuerwehr wecken. Dazu zählen beispielsweise das richtige Verhalten bei einem Brand oder das korrekte Absetzen eines Notrufs. Mit Basteln, Malen, Spielen und gemeinsamen Ausflügen möchten wir außerdem die allgemeine Jugendarbeit fördern und die sozialen Fähigkeitn der Kinder zu fördern. Mitmachen dürfen alle Kinder, die zwischen 6 und 9 Jahren alt sind.

Weitere Infos zu den Aktivitäten und den Gruppentreffen unserer Kinderfeuerwehr findest du hier.

Alternative Unterstützung

Finanzielle Förderung

Nicht jeder kann aktiv am Einsatzgeschehen teilnehmen, aber auch finanzielle Unterstützung spielt eine entscheidende Rolle. Ihre Spende ermöglicht es uns, Ausrüstungsgegenstände zu beschaffen, die Ausbildung zu verbessern und unsere Kameradschaft zu fördern. Wir sind wegen der Förderung des Feuerschutzes als einem gemeinnützigen Zweck dienend anerkannt und somit befugt, eine entsprechende Spendenbescheinigung zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt auszustellen.

Ein vorgefertigtes Spendenformular zur finanziellen Unterstützung finden Sie unter Downloads.