041 – Unfall mit Gefahrstoffaustritt | Überörtliche Anforderung GABC-Zug und ELW 2

🕑 Wann? 22. März 2024 um 08:43 Uhr
🚨 Was? Überörtlicher Einsatz
📍 Wo? Tillmannsweg, Königstein
📟 Alarmierung: Digitale Meldeempfänger
🚒 Fahrzeuge: ELW 2, MTF, LF 10 KatS, GW-A
👨‍🚒 Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Königstein, GABC Messgruppe HTK, Polizei, Rettungsdienst, Technische Einsatzleitung HTK

Einsatzbericht:

Am Freitagvormittag kam es in Königstein zu einem Unfall zwischen einem Kleintransporter und einem mit Kohlenwasserstoffgas gefüllten Tanklastwagen. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung unklar war, ob es aufgrund des Unfalls zu einem Gefahrstoffaustritt gekommen war, wurde der GABC-Zug sowie die IuK-Gruppe des Hochtaunuskreises alarmiert. Bei einer Erkundung durch die Feuerwehr Königstein konnte ein Stoffaustritt ausgeschlossen werden. Die Messkomponente des GABC-Zuges verblieb an der Einsatzstelle, um die Bergung der zwei verunfallten Fahrzeuge zu überwachen.