Jahreshaupt­versammlung für das Jahr 2023

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronberg (Taunus) für das Jahr 2023 im Feuerwehrhaus Kronberg statt.

Philipp Milberg blickte im Bericht des Wehrführers auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr zurück. So konnte im Jahr 2023 ein deutlicher Zuwachs an Einsatzzahlen verzeichnet werden. Bei 373 Einsätzen war die Feuerwehr Kronberg tätig, was einen Zuwachs von 93 Einsätzen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Besonders hervorzuheben sind die stetig steigenden Einsatzzahlen witterungsbedingter Einsätze.

Bedeutend war außerdem der Waldbrand am Altkönig, welcher die Feuerwehr Kronberg nahezu eine ganze Woche mit allen personellen und technischen Ressourcen herausgefordert hat. Hier wurden wir auch von Feuerwehren des gesamten Rhein-Main-Gebietes aufgrund der langen Einsatzdauer und der benötigten großen Anzahl an wasserführenden Fahrzeugen bei den Löscharbeiten unterstützt.

Im Rahmen der Versammlung wurde unser Kamerad Gunnar Milberg auf Antrag des Vorstandes einstimmig zum Ehrenmitglied durch die Versammlung gewählt. Gunnar Milberg engagierte sich über Jahrzehnte in herausragender Weise für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr Kronberg. Nachdem Gunnar Milberg im Jahr 1973 mit 18 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Kronberg eingetreten war, hatte er in den vergangenen 50 Jahren zahlreiche Positionen und Ämter inne. Dazu zählen unter anderem die Position des Jugendwartes, die Ausübung des Amtes des Stv. Wehrführers sowie zuletzt über 19 Jahre die Position als Stadtbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kronberg im Taunus. Im Vorstand engagierte er sich außerdem von 1986 bis 2021 als Kassierer der Freiwilligen Feuerwehr Kronberg (Taunus).

Als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung wurde unser Kamerad Peter-Mario Hänsch gewählt. Nach dem tragischen Verlust unseres Kameraden Thomas Bettenbühl zu Beginn des Jahres erklärte sich Hänsch bereit, für die Position zu kandidieren und die Interessen der Ehren- und Altersabteilung im Vorstand zu vertreten.

Im Jahr 2024 kann die Freiwillige Feuerwehr Kronberg auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, ist ein Großes Festwochenende vom 30.08. – 01.09.2024 geplant. Das Festgelände befindet sich auf dem nördlichen Parkplatz der Firma P&G (ehemals Braun AG). An diesem Wochenende findet Freitag und Samstagabend eine große Festzeltparty mit Live-Musik statt. Am Sonntag findet dann unser traditioneller „Tag der offenen Tür“ in neuem Gewand mit einer großen Fahrzeugausstellung, einem Frühschoppen mit dem Musikverein Kronberg sowie einem bunten Kinderprogramm statt. Den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten stellt der 03. Oktober 2024 dar. Am „Tag der Deutschen Einheit“ sind drei Schauübungen verschiedener Epochen in der Kronberger Altstadt geplant. Schlussendlich endet der Tag mit einem „Großen Zapfenstreich“ rund um die Schirn. Weitere Informationen zu den Feierlichkeiten folgen in Kürze.

Zum Abschluss der Versammlung konnten wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden geehrt und befördert werden:

Ehrungen:

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre Dienstzeit: Nico Zubrod